Kompetenzen

Arbeitsweise

Unsere Kunden kommen in der Regel aus sehr verschiedenen Branchen. Zwar arbeiten wir mit vielen Agenturen zusammen, die mit uns "Agenturdeutsch" sprechen können, oder mit Kunden aus dem TK-Bereich, die sich gut mit Technik auskennen. Aber wir haben auch solche, die wenig mit dem Internet zu tun haben, und die es auch nur bedingt interessiert. Ob und inwiefern Sie sich mit dem Internet auseinandersetzen, bleibt ihnen überlassen. Grundsätzlich erklären wir gerne Zusammenhänge und freuen uns über jegliches Interesse, aber es ist nicht zwingend notwendig, tief in die Materie einzusteigen, sofern man uns vertraut.

Was die Kommunikation anbetrifft, so passen wir uns immer unseren Kunden an und reden mit ihnen in einer für sie verständlichen Sprache. Für eine gute Zusammenarbeit legen wir zudem Wert auf eine offene und direkte Kommunikation, weil wir schließlich gemeinsam ein konsequentes Konzept auf die Beine stellen wollen.

 

Projektphasen

Die Phasen eines Online-Projektes, von der Analyse bis zum Launch.

Startphase

Vorbereitung

  • Sammeln und aufbereiten aller Informationen
  • Analyse der Zielgruppe und des Unternehmens

Planung

  • Erstellung des Projektplans
  • Kalkulation des Budgets
  • Zusammenstellung und Briefing des Teams

Kick Off

Konzeptphase

Inhaltliche Konzeption

  • Bestandsaufnahme bestehender Inhalte
  • Welche Inhalte müssen noch erstellt werden?

Struktur der Website

  • Erstellung der Sitemap
  • Festlegen von Namenskonventionen

Struktur der Einzelseiten

  • Erstellung von Funktionslayouts (Wireframes)
  • Konzeption der Navigation

Kreationsphase

Kreation

  • Entwurf und Design
  • Erstellung der Layouts

Abnahme

  • Präsentation und Designfreigabe
  • Erstellung einer beispielhaften Dummysite
  • Testen von Usability und Funktionalität
  • Erstellung des Styleguides (bei größeren Projekten)

Realisation

Site-Building

  • Aufbereitung und Optimierung der Assets (Bilder, Ton, Video, Flash etc.)
  • Erstellung der HTML Templates
  • Browsercheck, Validitätsprüfung
  • Setup des CMS
  • Einpflegen der Inhalte

Qualitätssicherung

  • Fehlerbehebung
  • Planung und Durchführung eines User-Tests

Launchphase

Launch

  • Aufsetzen des Launch-Plans
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Website-Promotion

Übergabe

  • Styleguide
  • Post Mortem

Pflege & Wartung

  • Zusammenstellung des Maintenance-Teams
  • Erstellen des Wartungsplans
  • Statistische Auswertung